
Homöopathie für Kinder
Sei es bei Husten, Hautausschlägen, Schlafstörungen oder auch Ängsten – Kinder reagieren oft unmittelbar und schnell. Viele Behandlungen können bereits nach wenigen Mittelgaben abgeschlossen werden.
Während des Erstgesprächs (Anamnese), werden die körperlichen und/oder seelischen Beschwerden erfasst. Zugleich sehe ich – auch wenn das Kind noch nicht sprechen kann – wie es sich verhält und wie es reagiert, ich erhalte also einen Einblick in seine Persönlichkeit. Diese Aspekte sind wichtig für die Mittelwahl. So benötigt ein scheues, zurückgezogenes Kind ein anderes Mittel als ein kleiner Wildfang.
Homöopathie kann als alleinige Therapie oder ergänzend zur schulmedizinischen Behandlung eingesetzt werden.
Behandlung
Das Erstgespräch dauert ca. 60 Minuten. Dabei erfasse ich die aktuellen Symptome, die Lebensumstände sowie Faktoren der Vererbung. Bei kleinen Kindern werden auch die Schwangerschaft und die Geburt erfasst. Aufgrund dieser Angaben wird das passende homöopathische Mittel verschrieben.
Die nachfolgenden Verlaufsbesprechungen sind vom zeitlichen Aufwand her geringer. Die Anzahl der notwendigen Besprechungen und die Verlaufsdauer ist abhängig von der individuellen Beschwerde.
Behandlungsthemen
Die homöopathische Behandlung bei Kindern hat sich bei einer Vielzahl von Indikationen bewährt:
-
Schnupfen, Bronchitis, Pseudokrupp, Asthma
-
Ohrenentzündungen, Hals- und Mandelentzündungen
-
Zahnbeschwerden
-
Bauchschmerzen, Koliken, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung
-
Hautauschläge, Ekzeme, Neurodermitis, Dellwarzen
-
wiederkehrende Infekte
-
Allergien, Heuschnupfen
-
Schlafstörungen, Pavor nocturnus, Schlafmangel
-
Lernschwierigkeiten, Lampenfieber
-
Konzentrationsschwierigkeiten, Aggressivität, ADHS, Hyperaktivität
-
Angst, Panik, Unruhe, Nervosität
-
Trennungsangst, Lampenfieber
-
Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Entwicklungsverzögerungen
Und viele andere Beschwerden.
Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und Sie zu begleiten!
Patientenstimmen
Unser Sohn hatte seitdem er sechs Monate alt war massive Schlafprobleme. Nächtliche Schreianfälle, bei denen er sich nicht trösten lassen wollte und starker Schlafmangel gehörten nun in unser Alltag. Anfangs denkt man ja noch es geht wieder vorbei, jedoch hörte es nicht auf und wurde immer schlimmer. Wir waren sehr verzweifelt und erschöpft. Er schlief nie länger als zwei Stunden am Stück.
Da gelangten wir an Frau Gehrig. Innert kürzester Zeit wurden alle Beschwerden besser. Auch seine Verdauungs-probleme bekamen wir gut in den Griff. Seither schläft er locker 5 h durch und kann auch Abends viel besser einschlafen. Wir würden uns bei jedem weiterem Problem jederzeit wieder an Frau Gehrig wenden und sind sehr dankbar.
Anonym
„Ich wollte Sie nochmals informieren.. unserem Sohn geht es sehr gut, der Hautausschlag ist komplett weg, er kratzt sich auch gar nicht mehr . Wir sind sehr sehr glücklich und sehr dankbar .. „
E-Mail von Nadine, Mutter eines 6-jährigen Kindes