top of page

"Strahlende Augen erblicken eine strahlende Welt"

Charles Tschopp

Homöopathie - für die gesunde Entwicklung Ihres Kindes

Seit mehr als 20 Jahren darf ich Babys und Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche auf Ihrem Weg begleiten. 

Seien es seelisch-emotionale oder körperliche Beschwerden, akut oder chronisch: wichtig ist, dass die Therapie bei Kindern möglichst frei von Nebenwirkungen ist. Der Einsatz von chemischen Mitteln sollte auf das absolute Minimum beschränkt werden - diese Vorgabe wird durch eine gute homöopathische Behandlung in einer Vielzahl von Fällen erreicht wird. Das Ziel ist eine anhaltende Stabilisierung des ganzen Wesens. 

Es ist immer wieder berührend zu sehen, welche Entwicklungsschritte mit einer Genesung einhergehen.

Das sagen die Eltern:

"Unser Sohn hatte seitdem er sechs Monate alt war massive Schlafprobleme. Nächtliche Schreianfälle, bei denen er sich nicht trösten lassen wollte und starker Schlafmangel gehörten nun in unser Alltag. Anfangs denkt man ja noch es geht wieder vorbei, jedoch hörte es nicht auf und wurde immer schlimmer. Wir waren sehr verzweifelt und erschöpft. Er schlief nie länger als zwei Stunden am Stück.

Da gelangten wir an Frau Gehrig. Innert kürzester Zeit wurden alle Beschwerden besser. Auch seine Verdauungs-probleme bekamen wir gut in den Griff. Seither schläft er locker 5 h durch und kann auch Abends viel besser einschlafen. Wir würden uns bei jedem weiterem Problem jederzeit wieder an Frau Gehrig wenden und sind sehr dankbar."

Anonym

Erstgespräch (Anamnese)

Unser Erstgespräch dauert 1 Stunde. Ich erfasse die Hauptbeschwerde in allen Details, die Lebenssituation, mögliche Umwelteinflüsse und - vor allem bei kleinen Kindern - den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt.
 

Warum das so ist? In der Homöopathie steht das Kind als einzigartige Persönlichkeit im Vordergrund. Die beste Verschreibung entspricht sowohl seinem Wesen und seinen Reaktionen auf verschiedenste Umstände wie auch der aktuellen Beschwerde.

 

Dabei beobachte ich auch, wie das Kind sich verhält: sitzt es die ganze Zeit scheu bei seiner Mutter und getraut sich kaum zu antworten, erkundet es neugierig den Praxisraum oder beginnt es sogleich, die Spielsachen auseinander zu nehmen? Auch wenn das Kind nicht direkt antworten mag - ich bekomme immer eine Vielfalt an Informationen.

Auswertung und Mittelverschreibung

Nach dem Gespräch werte ich alle Angaben und Beobachtungen aus: welches Mittel passt am besten zu Ihrem Kind und seinen Beschwerden?

 

Das gut gewählte Konstitutionsmittel wird seine Selbstheilungskräfte in allen Bereichen aktivieren und die Ebenen von Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen. Bei hartnäckigen Krankheiten oder wenn eine starke familiäre Veranlagung vorliegt, setzte ich miasmatische Mittel ein, um die tiefen Wurzeln zu behandeln.

 

Die Kombination von Homöopathie mit Bachblüten hat sich in meiner Praxis immer wieder bewährt bei seelischen Erschütterungen, Traumatas oder Ängsten.

Zusätzlich schaue ich, ob es Körperorgane gibt, die Unterstützung braucht, um die Heilung zu fördern. Diese Schwachstellen unterstütze ich mit pflanzlichen Tinkturen oder Sprays.

Folgetermin und Behandlungsverlauf

Die Zahl der Folgetermine und die Länge der Behandlung ist abhängig von der Schwere und Dauer der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand. Das erste Folgegespräch findet nach 3 – 5 Wochen statt. Dauer: ca. 45 Minuten.


Eine gute Mittelwirkung zeichnet sich durch eine klare Verbesserung der Hauptbeschwerde und weiterer Symptome und einer Verbesserung des Allgemeinzustandes aus. Oft berichten Eltern, dass das Kind einen Entwicklungsschritt gemacht hat, z.B. selbständiger wurde oder dass es weniger jammert und besser schläft. 

Behandlungsthemen

Grundsätzlich können mit Homöopathie alle Erkrankungen behandelt werden, solange ein Organ seine Tätigkeit nicht vollständig eingestellt. Hier eine (unvollständige) Liste:

Seelisch-emotionale Beschwerden

  • Ängste, Trennungs- und Verlustangst

  • Ruhelosigkeit, ADHS

  • Folgen von seelischen Traumata, z.B. Verlust des Lieblingstieres

  • Wutanfälle, Aggressionen

  • Tics

Säuglinge und Babys

  • Koliken, Verdauungsbeschwerden

  • Schlafstörungen

  • Schreiattacken, Ruhelosigkeit

  • Zahnungsbeschwerden,

  • Hautprobleme, Neurodermitis

​wiederkehrende Infekte und Atemwegsbeschwerden

  • chronische Erkältungen, Schnupfen

  • Bronchitis, Husten

  • Asthma

  • Ohrenentzündung, Halsentzündung

Schulkinder

  • Hyperaktivität, ADHS oder ADS

  • Konzentrations- und Lernschwierigkeiten

  • Prüfungsangst

  • Lampenfieber

Verdauungsbeschwerden

  • Erbrechen

  • Durchfall

  • hartnäckige Verstopfung

Krämpfe und Konvulsionen

Beschwerden der Harnwege, Bettnässen

Autoimmunkrankheiten 

Warzen, Dellwarzen
Eisenmangel (Anämie)

Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie unsicher sind, ob die Beschwerde Ihres Kindes homöopathisch behandelt werden kann.

Bei komplexen und gravierenden Beschwerden müssen entsprechende schulmedizinische Untersuchungen und Behandlungen durchgeführt werden müssen. Ich frage stets nach, welche Medikamente regelmässig eingenommen werden, damit die homöopathische Behandlung den Prozess als Ganzes unterstützt und die Wirkungen von homöopathischen und schulmedizinischen Mitteln möglichst klar abgegrenzt und eingeschätzt werden kann.

Rückmeldungen der Eltern:

„Ich wollte Sie nochmals informieren.. unserem Sohn geht es sehr gut, der Hautausschlag ist komplett weg, er kratzt sich auch gar nicht mehr . Wir sind sehr sehr glücklich und sehr dankbar .. „ E-Mail von Nadine, Mutter eines 6-jährigen Kindes "Nach einem Unfall meines Sohnes habe ich für ihn zusätzliche Unterstützung bei Frau Gehrig gesucht. Der Heilungsprozess wurde durch Homöopathie unterstützt. Trotz bleibender Schäden hat sich die betroffene Körperstelle zum Erstaunen aller bestmöglich regeneriert. Frau Gehrig ist zu einer festen Anlaufstelle für die Unfallfolgen meines Sohnes geworden. Bei jeglichen Fragen können wir uns an sie wenden und werden schnell und kompetent beraten." Iris, Mutter eines schulpflichtigen Kindes «Seit Jan* 5 Monate alt war, litt er immer wieder an starkem Husten, Verschleimung und Atemnot. Im 8. Lebensmonat begannen wir mit der homöopathischen Behandlung bei Angela Gehrig. Bald darauf konnten die Beschwerden allmählich gelindert werden. Der zweite KITA-Winter war dennoch sehr beschwerlich. Die Symptome waren zeitweise weniger vorhanden, doch leider nicht weg. Weiter wurden sehr grosse Rachenmandeln diagnostiziert. Im Sommer 2020 wollten wir diese zuerst entfernen lassen, entschieden uns dann aber doch dagegen. Das Ziel war, die stark geschwollenen Mandeln "abzuschwellen" und somit auch die Symptome zu lindern. Unterdessen ist Jan knapp 3 Jahre alt und nur noch selten erkältet oder verschnupft. Sein Husten und die nächtliche Atemnot nahmen stark ab und sein Schlaf wurde somit ebenfalls besser.»  N.I. Frau C.M. kam zunächst mit ihrem 2-jährigen Sohn zu mir, welcher an häufigen und hartnäckigen Erkältungen mit starker Verschleimung litt. Da dieser schnell und gut auf das homöopathische Mittel reagierte, wurde auch der 6-monatige Bruder vorgestellt. Sein trockener Hautausschlag ging bald zurück und auch der später auftretende Husten beruhigte sich. Seither noch auftretenden Erkältungen verlaufen sehr viel milder, der Husten führt nicht mehr zu Erbrechen und kann mit Spenglersan Virus influencae comp. A D13-Spray behandelt werden.   Frau C.M. schreibt: «Frau Gehrig ist eine kompetente Homöopathin, neugierig, die passende Lösung zu finden, ohne dabei das Persönliche zu vergessen. Sie hat stets ein offenes Ohr, ist einfühlsam und interessiert. Ich kann sie nur weiterempfehlen!»

Termine, Kosten, Krankenkasse

Ich freue mich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen und es auf seinem Weg zu unterstützen. Meine Praxis befindet sich in Suhr, am Stadtrand von Aarau (siehe Start-Seite). Parkplatz direkt vor dem Haus.
Wenn Sie mehrere Kinder haben bitte ich Sie, den Termin exklusiv für das betroffene Kind zu reservieren und keine Geschwister oder Freunde mitzubringen.  

Kosten 

CHF 150.-- pro Stunde - auf Rechnung. 
Die Ausarbeitung nach der Konsultation und telefonische Behandlungen werden zum gleichen Tarif verrechnet.

Die folgenden Angaben sind Richtwerte, die Termindauer wird den Bedürfnissen angepasst:

Ersttermin ca. 1 Std., Bearbeitungszeit 20 Minuten.

Folgetermine ca. 45 Minuten, Bearbeitungszeit nach Aufwand

 

 

Anerkennung Krankenkassen

Die Krankenkasse bezahlt die homöopathische Behandlung und die homöopathischen Arzneimittel, wenn Sie eine Zusatzversicherung für Naturheilkunde abgeschlossen haben und ich auf der Therapeutenliste geführt werde. Auch ein Teil der Kosten für die homöopathischen Mittel wird übernommen.

 

Dies ist bei allen Kassen der Fall, die dem EMR angeschlossen sind, bei der EGK und bei Visana. Für die Rückforderung der Kosten erhalten Sie von mir eine entsprechende Abrechnung. Die Höhe der Rückvergütung ist von Kasse zu Kasse unterschiedlich. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Versicherung.

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch-Kenntnisse

Häufige Fragen zur homöopathischen Behandlung

Warum erhält mein Kind das Mittel nur ein oder zwei Mal und bekommt keine regelmässige, tägliche Mittelgabe?

Homöopathische Mittel in Hochpotenzen wirken lang und tief, denn wir setzen einen Heilreiz, den der Körper unter Aktivierung seiner Selbstheilungskräfte beantwortet. Oft hält die Wirkung über mehrere Wochen an. Solange eine Besserung stattfindet, wird das Mittel nicht wiederholt. Dies könnte im Gegenteil dazu führen, den Vorgang zu stoppen.

Warum erhalte ich eine Reservedosis des Mittels?

Dieses Vorgehen hat sich in der Praxis bewährt. So haben Sie das Mittel schon zu Hause, wenn eine Wiederholung früher als gedacht notwendig sein sollte – zum Beispiel weil die Mittelwirkung durch ein akutes Geschehen aufgebraucht ist. 

Wie lange dauert es, bis eine Besserung einsetzt?

Bei akuten Beschwerden hilft das passende homöopathische Mittel innert Minuten bis Stunden.

Bei chronischen Beschwerden kann der Heilungsverlauf sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Art der Beschwerde. Oft beobachten die Eltern zuerst, dass sich der Schlaf, die Energie und das psychische Befinden verbessert. Auch wenn wir uns eine schnelle Heilung wünschen: Langsame Heilungsverläufe sind oft dauerhafter.

Stört Pfefferminze die Wirkung der homöopathischen Mittel?

Die Wirkung eines gut gewählten Mittels kann nach meiner Erfahrung kaum gestört werden. Sie müssen also keine Spezialzahnpasta kaufen.

Muss das Kind bei der Anamnese dabei sein?

Ja, unbedingt. Auch wenn Ihr Kind ein Säugling ist und noch nicht spricht: ich kann in dieser Stunde vieles beobachten, was in die korrekte Mittelwahl einfliesst. Das geht vom Aussehen des Kindes über seine Reaktionen auf den fremden Ort bis zu seinem Verhalten, wenn seine Themen angesprochen werden. Bei etwas grösseren Kindern ist es noch offensichtlicher: löchert mich das Kind sofort mit Fragen oder versteckt es sich hinter seiner Mutter? Kann ich einen Kontakt zu ihm aufnehmen? 

Wenn es sehr belastende Themen gibt, die nicht vor dem Kind thematisiert werden sollten schliessen wir die Anamnese vor Ort oft etwas schneller ab und tauschen uns später in aller Ruhe telefonisch darüber aus.

Meine Schwangerschaft / Geburt war sehr belastend, muss ich das wirklich erzählen?

Liebe Mutter, ja, tun Sie dies bitte. Ich verstehe, dass es sich um schmerzhafte Prozesse handelt. Da Ihr Kind während dieser Zeit noch ganz eng mit Ihnen verbunden war, erlebte es das Geschehen mit. Wie stark das Kind beeinflusst ist, hängt von vielen Faktoren ab und ich bin mir sicher, dass Sie Ihr Bestes geben, um Ihr Baby zu schützen. Wichtig ist aber, dass das Heilmittel für Ihr Kind tief genug greift, um diese Erfahrungen auszugleichen. 

Dürfen Homöopathika und schulmedizinische Medikamente gleichzeitig eingenommen werden?

Ja, selbstverständlich. Wenn ein Kind schwer krank ist besteht der erste Schritt darin, seine Gesundheit zu stabilisieren. Dies hat absoluten Vorrang. Wenn möglich sollte ein zeitlicher Abstand von 15 – 30 Minuten zwischen der Einnahme der verschiedenen Arzneien eingehalten werden.

 

Mit welchen Potenzen arbeiten Sie?

Meistens verschreibe ich Potenzen, bei denen kein chemischer Wirkstoff mehr festgestellt werden kann (C30 und höher oder Q/LM6 bzw. 12 und höher). Die Potenzwahl hängt – ebenso wie die Dosierung - von verschiedenen Faktoren ab. Ein vor Lebenskraft strotzendes Kind braucht eine andere Potenz als ein zarter Säugling, oder ein Kind, das regelmässig ein schulmedizinisches Medikament einnimmt.

 

Was ist eine Erstreaktion?

Die Wirkung jeder Arznei läuft in zwei Phasen ab:

  • Erstwirkung = direkte Wirkung der Arznei auf den Organismus

  • Zweitwirkung = Reaktion des Organismus auf die Arznei. Jetzt werden unsere Selbstheilungskräfte aktiv

Da die Mittel in ihrer Erstwirkung der Beschwerde gleichen, können Verstärkungen der Symptome (sogenannte Erstreaktionen) auftreten. Durch eine angepasste Potenzwahl wird diese Phase möglichst kurz gehalten. Häufig läuft sie sogar gänzlich unbemerkt ab, sie lässt sich aber nicht immer vermeiden. Bitte rufen Sie mich an, wenn Sie unsicher sind, ob Ihr Kind eine Erstreaktion durchlebt.

Erstreaktionen sind ein gutes Zeichen: das Mittel wirkt genau in dem Bereich, wo es wirken soll, die Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Sie verschwinden oft schon nach wenigen Stunden, manchmal können sie auch einige Tage anhalten.

Kann ich die Mittel auch in einer anderen Apotheke oder Drogerie beziehen?

Ja, das können Sie. Die Geschäfte, mit denen ich zusammenarbeiten haben sich bereit erklärt, homöopathische Mittel an Lager zu nehmen und die jeweils benötigte Anzahl der Globuli abzugeben. Von den Hochpotenzen brauchen Sie  nur wenige Globuli. Wir können so vermeiden, dass Sie Arzneimittel zu Hause haben, die Sie niemals benötigen werden. Zudem haben sie mittlerweile ein grosses Lager aufgebaut, sodass Sie Ihre Arzneimittel ohne lange Wartefristen erhalten. 

bottom of page